Diesen Brief habe ich heute erhalten und die Erlaubnis, ihn hier zu veröffentlichen.
Ich sage Dank für diese lieben Zeilen. Sie machen mich stolz und glücklich!
 
Liebe Frau Buchholz,
mitten in den sicher aufregenden (Abschieds-)Tagen mit den O-chen hier einige Grüße von Kleo - und von uns natürlich.

Als Sie neulich den Eintrag über den Canilo eingestellt hatten, war uns zuvor nochmals bewusst geworden, wie froh wir über Kleo sind. Wir haben ja bereits vieles erwähnt und möchten gern nochmals betonen, daß wir ständig Dinge entdecken, die wie wir finden einzig und allein aus der guten Aufzucht und Prägung und die zuvor überlegte Zuchtauswahl resultieren.
Kleo ist gesund!! und strotzt vor Energie, kann aber sogleich unheimlich sanft sein -
sie beweist vor allem im Umgang mit kleinen Kindern eine enorm hohe Toleranz (da könnten wir uns mal eine Scheibe von abschneiden).
Sie bellt selten, bei ungewöhnlichen Geräuschen rund ums Haus natürlich schon und da bin ich auch froh.
Sie teilt sich ihr Futter ein und würde nie unerlaubt stibitzen. Gestern war aus Versehen eine Packung Cräcker heruntergefallen, sie staunte nicht schlecht und fragte uns, ist das jetzt ein Suchspiel? Wir: nein - okay: dann bleib ich mal sitzen. Freßneid kennt sie auch nicht.

Letztens ist sie ohne Vorwarnung von einem anderen Hund attackiert worden und suchte völlig überrascht Hilfe bei mir. Keine Gegenattacke. Kurze Zeit später war ihr ein Rüde recht aufdringlich geworden, auf den sie dann einfach keine Lust hatte (und tat dies mit hochgezogenen Lefzen und tiefem Knurren kund). Auch da war wieder zu erkennen: Kleo hat gelernt, RICHTIG mit anderen Hunden zu kommunizieren. Sie hat eine eindeutige Körpersprache. Das Aufwachsen innerhalb des Rudels und des Menschen ist das, was den Hund sicher im Umgang mit allem anderen später macht.

Alles in allem hat man im Alltag ja viele Dinge, die man zu bewältigen hat und wie BERUHIGEND ist es einen Hund zu haben, der völlig unkompliziert ist, NICHTS kaputt macht, der keine Türen verkratzt, geschweige denn versucht aufzumachen, der sich immer freut, wenn man da ist, der aber auch nicht verrückt spielt wenn man mal allein sein muß. Kleo winselt nie, wenn sie etwas möchte oder bellt einen an. MIT IHRER MIMIK VERSTEHT MAN ALLES!!!
Eine Bereicherung auf jeder Linie.
Wenn Besuch da ist, wird Kleo oft geknuddelt und irgendwann legt sie sich mitten in die oft fremde Menge. Wie neulich jemand sagte: die merkt man ja garnicht. Auch sind Gäste angenehm überrascht, daß sie nicht riecht (was womöglich am Futter liegt?).

Anbei ein paar Bilder von Suchspielen im Schnee - sie liebt ja Schnee und es ist eine Wonne zuzuschauen, wie sie durch 20 cm hohen Schnee hüpft. Die Kälte ist für diesen Hund ja auch überhaupt kein Problem - das angewachsene Sitzkissen lässt sie sich sogar mitten in den Schnee setzen um zu beobachten.
 
{besps}k-wurf/kimi/schnee2015{/besps}

Wir werden oft gefragt, wie oft wir Kleo duschen.....garnicht, höchsten die Pfoten, wenn sie schlammig sind. Sie erscheint sehr gepflegt, hat ein weiches und superpflegeleichtes Fell (selbstreinigend).

Der Canilo ist ein Hund, den man jeder Familie wünscht.

Liebe Grüße und alles Gute!
Stefanie Schneider & Co.

PS: Was die Hundesprache angeht, sind wir vergleichsweise natürlich Laien und hoffen, daß wir Kleo auch wirklich richtig verstehen.